Modell- und Dioramenbau

Ein weiterer Aspekt meiner Leidenschaft ist das Sammeln von Modellen und der Bau von Dioramen zum Thema Feuerwehr. Neben zahlreichen Fahrzeugmodellen in verschiedenen Maßstäben konnte ich in den letzten Jahren diverse Dioramen im Maßstab 1:87 (H0) bauen. Alle Dioramen zeigen die Feuerwehr in diversen Einsatzszenarien zu verschiedenen Epochen. Die Dioramen sind realistisch dargestellt, einige Dioramen verfügen darüber hinaus auch über Beleuchtungseffekte wie Feuerschein oder Beleuchtung der Fahrzeuge.

Die Fahrzeugmodelle in meiner Sammlung abseits der Dioramen sind größtenteils thematisch sortiert dargestellt, so finden sich zum Beispiel die Themen-Gruppen Drehleiter-Modelle, Fahrzeuge der DDR oder Modelle sortiert zu verschiedenen Feuerwehren wieder.

Die Bildergalerie zeigt einige Beispiele meiner Dioramen und Modelle.